#38 Wie du Schmerz und Leid transformieren kannst

Transformations – Inspiration

Ich bin fast jeden Tag berührt von dem, was Menschen mir aus ihrem Leben berichten. In meiner psychotherapeutischen Arbeit und in den Coachings wenden sich meine Klienten oft in tiefem Schmerz an mich …

Oft liegt die Situation, die den Schmerz verursachte schon lange zurück. Was mich schon immer in meiner Arbeit beeindruckt hat ist, wie unterschiedlich Menschen mit dem Schmerz umgehen, den sie in sich tragen, der ihnen widerfahren ist. Bei den einen entwickelt sich ein tiefes Leid, bei den anderen nicht. Dieses Phänomen ist so interessant, dass es auch Gegenstand verschiedener Forschungsfelder ist, wie z.B der Resilienzforschung oder neurobiologischen Forschungen zu traumatischem Stress. Die buddhistischen Lehren beschäftigten sich schon vor langer Zeit mit dem Thema Schmerz und Leid.

In dieser Folge erfährst du…

  • wie du Konflikte effizient lösen kannst
  • wie du Unzufriedenheit transformierst
  • wie du das Resonanzprinzip anwenden kannst, um Unfrieden in lebendige Zufriedenheit zu verwandeln
  • was innere, verletzte Anteile mit Konflikten zu tun haben
  • wieso es wichtig ist, die richtige Adresse für deine Gefühle und Bedürfnisse zu wählen
  • konkrete Inspirationen zur Konfliktlösung

Schmerz ist etwas anderes als Leid

Schmerz ist etwas, was jedem Menschen im Leben immer wieder mal widerfährt. Schmerzerzeugende Ereignisse sind nicht vermeidbar. Sie haben eine biologische Komponente und sind oft auch sehr körperlich. Stresshormone werden ausgeschüttet und der ganze Organismus erlebt den emotionalen Schmerz.

Leid hingegen ist etwas, was erzeugt wird. Es ist eine mentale und emotionale (oft unbewusste) Reaktion auf den Schmerz. Leiden kannst Du also erzeugen und beenden. Oft reagierst Du (wie die meisten Menschen) wahrscheinlich auf Schmerz, indem Du das Geschehene interpretierst. Deine Interpretationen entspringen im ungünstigsten Fall Deinen belastenden Prägungen und Glaubenssätzen. Dann fügst Du dem geschehenen also durch Deine Interpretation ein Leiden hinzu.
Würden Deine Interpretationen Deinem wahren Wesen und starken Selbstwertgefühls entspringen, wären sie vermutlich nicht leidvoll sondern hilfreich. Damit kommen wir schon einer Transformationsmöglichkeit auf die Spur! Die Frage ist also:

Womit identifizierst Du Dich?

Mit Deinen belastenden Prägungen und dem daraus Entstanden oder mit Deiner wahren, kraftvollen Natur? Deine frühen Prägungen und Dein Selbstbild haben also viel damit zu tun, wie Du mit Schmerz umgehen kannst und ihn verkraftest.

Was kannst Du tun, um Schmerz zu heilen und Leiden zu beenden?
Mal wieder dreht sich alles ums Bewusstsein.
Dein Leiden muss in Deinem  Bewusstsein einen Platz bekommen, Dir also erst mal bewusst werden.
Dann kannst Du es wandeln und beenden, indem Du die darin liegenden Identifikationen und Glaubenssätze klärst. In Folge dessen kann es nötig werden zu handeln, um Dein Leiden zu beenden.
Wenn das geschehen ist, entsteht ein anderer Umgang mit Schmerz.

Beobachtendes Gewahrsein/Wohlwollender Beobachter

Um Deinen Schmerz zu heilen, braucht er Halt in Deinem Inneren. Es gibt eine Instanz in Deinem Inneren, die Du stärken kannst. Deinen wohlwollenden Beobachter.
Was genau das ist und wie Du das aktivierst, erfährst Du im Podcast. Hör’ also rein und lass’ Dich inspirieren!

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.