#32 Über die Kraft der Entscheidung

Transformations - Inspiration

An einem ganz gewöhnliche Tag fällen wir pausenlos Entscheidungen: Morgens vorm Kleiderschrank...

Auf dem Weg zum Büro: rechts oder links, wo ist mehr Verkehr? Aufzug oder Treppe, Apfel oder Birne? Diese Entscheidungen kosten uns nicht so viele Nerven, weil sie nicht so bedeutsam sind.

Aber wie ist das mit diesen Entscheidungen, die etwas in unserem Leben verändern würden? Da geht es oft los mit Stress, Druck und Angst.

Wieso haben wir Angst vor Entscheidungen?

Zu entscheiden bedeutet, bewusst zu wählen und die Wahl in die Tat umzusetzen. Das ist etwas kraftvolles, oder nicht? Entscheidungen haben Konsequenzen. Wir müssten sie tragen. Davor haben wir oft Angst, denn wir sind es gewohnt, bzw. haben es gelernt, dass wir mit 

Entscheidungen „leben müssen“ oder dass wir an Situationen nichts ändern können. Das ist ein Irrtum, vielleicht ein Missverständnis oder auch eine Lüge. In jedem Fall eine Erfahrung. Diese Erfahrung stammt aus einer Zeit, in der wir noch nicht viel selbst entschieden haben, weil wir es noch nicht konnten. Heute aber sind wir erwachsene, mündige, bewusste und kraftvolle Menschen, der selbst entscheiden können- und müssen.

Wenn Du es schon mal erlebt hast, dass der Weg zu einer Entscheidung Dich gequält hat, dann waren in Dir vermutlich mindestens zwei Bedürfnisse gleichzeitig aktiviert, die nicht zueinander passten. Z.B. das Bedürfnis nach Sicherheit und das Bedürfnis nach Veränderung oder Wachstum. So eine Ambivalenz führt dann in die Angst, weil es sich so anfühlt, als würdest Du etwas verlieren. Und dann gibt es da ja auch noch das Gefühl, dass Du falsch entscheiden könntest und daraufhin mindestens alles verloren ist, für den Rest des Lebens.

Das, was Du in dieser gedanklichen Angst-Zwickmühle vergisst, ist die Tatsache, dass Du immerzu die GestalterIn Deines Lebens bist. Egal, welche Entscheidung wann wie fällt, danach hört das Gestalten ja nicht auf. Das ist die gute Nachricht! Und es gibt noch ein paar mehr gute Nachrichten, über die ich in der Podcastfolge spreche.

Wenn Dich das interessiert, dann lausche mal rein!

 

In dieser Folge erfährst Du:

  • wieso Du keine Angst vor Entscheidungen haben musst
  • dass es keine falschen Entscheidungen gibt
  • wie Du mit Hilfe Deiner wahrhaftigen Werte kraftvoll entscheiden kannst
  • Dass Du verantwortlich bist für Deine Entscheidungen und dass Du dadurch selbstbestimmt leben kannst
  • wie es Dir gelingt, die Kraft der Entscheidung in Deinem Leben zu nutzen

Der kostenlose Audiokurs: 12 Tage Transformationsprozess zur Neuausrichtung durch Deine Schöpferkraft  https://verenakoenig.de/tinlanmeldung

Was aktuell in der Akademie passiert, siehst Du hier

button termine

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel 

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @kreativetransformation), in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel

Meditiere mit mir und anderen für Deine Kreative Transformation beim kostenlosen Online Mediabend:

 akademie header txt VK