# 27 Inspiriert im Gespräch mit Dr. Katharina Klees 

Transformations - Inspiration

Heute habe ich was ganz Besonderes für Dich! Ich habe ein inspirierendes Gespräch in den Podcast gepackt, das ich mit der wunderbaren Dr. Katharina Klees führen durfte. Ich habe sie in ihrem  Aufwindinstitutbesucht und wir haben uns über ihr Spezialthema Trauma und Paare ausgetauscht.

Diese Themen bewegen mich als Trauma- und Paartherapeutin in der Praxis quasi täglich. Und immer wieder berührt mich die Dynamik, die Paare erleben und erleiden, wenn Trauma im Hintergrund wirkt und keiner der beiden weiß, wie damit umzugehen ist.

Zum Glück erleben wir zur Zeit eine große Veränderung in der Art und Weise, wie wir Trauma überhaupt verstehen können, weil es so spannende und erhellende Erkenntnisse aus der Neurobiologie gibt, die dabei helfen.
Je besser wir unsere menschliche Physiologie verstehen, desto besser verstehen wir das, was an unserem Bewusstsein vorbei geschieht, also automatisch und unwillkürlich. So spannend…

Katharina trägt mit ihrem genialen Ansatz, den sie in ihrem aktuellsten Buch veröffentlicht hat und mit all ihrem Wirken, einen wesentlichen Teil zu diesem neuen Verständnis bei.
 
Katharina ist promovierte und habilitierte Wissenschaftlerin, mehrfach zertifizierte Paar-, Sexual- und Traumatherapeutin und leitet ein eigenes Institut, das Aufwind Institut. Außerdem ist sie gerade dabei eine Stiftung zu gründen. Katharina ist also alles andere als träge. Sie ist ein Kompetenzbündel und erscheint mir wie eine wandelnde Bibliothek der Fachliteratur. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass sie fast ihr ganzes Leben dem Thema Trauma, Paare und Wissenschaft gewidmet hat. Besonders beeindruckt mich, dass Katharina aus all den viele Ansätzen, Studien, Methoden, Ideen und Konzepten, die zu den Themen Paare und Trauma so existieren, das Wesentliche destilliert und dann ihr ganz eigenes daraus kreiert, womit sie Paaren sehr effizient hilft.

Ich wurde auf Dr. Katharina Klees aufmerksam, als ihr letztes Buch erschien, „Traumasensible Paartherapie“, was auch mich in meiner Arbeit als Paar- und Traumatherapeutin sehr inspiriert und bereichert hat. Es ist nicht nur für Therapeuten super lesenswert, sondern wirklich für alle Menschen, die Beziehungen bewusst und liebevoll führen wollen.

Wenn Du Dich für gelingende Beziehungen jenseits von Streit und Drama interessierst, dann hör’ Dir die Podcastfolge an und erfahre mehr!

In dieser Folge erfährst Du

      • wie Katharina ihre Berufung gefunden hat und
      • wieso man Mut braucht, wenn man etwas erreichen will
      • wie sie sich selbst dem Thema Trauma genähert hat
      • was die gesellschaftliche Tabuisierung von Trauma immer noch für eine Wirkung hat
      • warum man von gewissen Traumatherapiemethoden besser die Finger lassen sollte
      • was für ein wunderbares Angebot Katharina über verschiedene Kanälen anbietet

Shownotes:

Literatur:

Dr. Katharina Klees, „Traumasensible Paartherapie“

Bessel van der Kolk „Verkörperter Schrecken“

Jürg Willi, „Therapie der Zweierbeziehung“

So erreichst Du Katharina:

Ihre Webseite mit vielen Videokursen, Ausbildungsterminen, Infos zum „Heron-Konzept“ und einer „Gratisseite“:

https://www.aufwindinstitut.com/

Katharinas vollgepackter, lehrreicher YouTube Channel:

https://www.youtube.com/channel/UC3U0WqYZqSZd_HI84L6pvLA

Der kostenlose Audiokurs: 12 Tage Transformationsprozess zur Neuausrichtung durch Deine Schöpferkraft  https://verenakoenig.de/tinlanmeldung

Was aktuell in der Akademie passiert, siehst Du hier

button termine

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel 

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare, in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel

Meditiere mit mir und anderen für Deine Kreative Transformation beim Online Mediabend:

 akademie header txt VK