#21 Wie du Wut verstehen und transformieren kannst

Transformations – Inspiration

Kennst du das: Der Autofahrer vor Dir schleicht rum und mit jedem Meter steigt mehr einer ungeduldigen Wut in Dir auf?…

Kennst Du Bilder aus dem Fernsehen, wo sich Menschen in Kriegsgebieten mit sich überschlagender Stimme ohnmächtig wütend vor laufender Kamera in Rage reden? Kennst Du Filme von muskelbepackten Heldenfiguren, die Frau, Kind und Volk rächen wollen und sich mit hasserfülltem Blick in die Schlacht stürzen? Und erinnerst Du Dich an das Bild vom Löwenzahn, der seinen Trieb aus dem Blumensamen durch die engste Ritze im Asphalt presst, um an seiner Oberfläche zu erblühen?
Das sind alles Bilder für verschiedene Formen der Aggression. Gesunde Aggression ist eine dem Leben dienende Schutz- und Verteidigungsenergie, die keine Zerstörungs- oder Vernichtungsabsicht innehat. Wenn sie jedoch bedroht wird, wandelt sie sich zu Wut, Zorn, Rage oder sogar Hass. Hier verbirgt sich eine sehr interessante Psychodynamik, die unsere individuellen Leben und auch unsere Gesellschaft prägt.
Unser Umgang mit Regungen von Wut und Ärger sind entscheidend darüber, wie ihre Wirkung ist.
Falls Du darüber gerne mehr erfahren möchtest, höre Dir die Podcastfolge an.

In dieser Folge erfährst du…

  • was die ursprüngliche, gesunde Aggression für einen Sinn hat
  • was passiert, wenn Aggression unterdrückt, erstickt und tabuisiert wird
  • was der Traumaforscher und Therapeut Peter Levine (Somatic Experiencing) dazu sagt
  • was Traumatisierungen und frühe Prägungen damit zu tun haben
  • wieso ein Verständnis für Wut und Aggression wichtig ist
  • wie du mit Wut, Ärger und Aggression konstruktiv umgehen kannst

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.