#14 Wie Loslassen funktionieren kann - und wie eher nicht….

Transformations - Inspiration

Ist Loslassen wirklich ein Allheilmittel für jeden Schmerz oder ist es vielleicht ein bisschen komplizierter?
Kennst Du den Rat, dass Du loslassen sollst und Dich dabei nicht wirklich gut beraten fühlst?

Wenn etwas Gutes am Loslassen dran ist bleibt die Frage, wie Du es für Dich nutzen und einsetzen kannst.
Loszulassen ist eine sehr häufig gewählte Empfehlung und vielleicht einer der abgedroschenen Sätze fast eine Phrase in der Beratungswelt, in der spirituellen Szene und wo auch immer noch.Ich kann gar nicht sagen wie viele Menschen ich schon an diesem Satz habe schier verzweifeln sehen. Denn immer wieder kommt die Frage auf: „wie lasse ich los?“

Und doch kennt es fast jeder: wenn es gelingt etwas los zu lassen was belastet oder quält dann wird es leichter.

Natürlich werde ich in meiner Arbeit oft damit konfrontiert, dass Menschen das Gefühl haben, aus gewissen inneren Kontexten und auch aus gewissen äußeren Umständen nicht los zu kommen und oft haben sie das Gefühl es selbst zu verursachen, weil sie etwas noch nicht losgelassen haben.

Das Thema ist also schon sehr präsent und natürlich hat Loslassen können auch viel mit Freiheit zu tun mit Eigenermächtigung und mit Selbstbestimmung. Chuck Spezzano (s.u.) hat einmal gesagt: „loslassen ist die höchste Form der Integration.“. Als ich diesen Satz zum ersten Mal gehört habe, habe ich ihn nicht gleich verstanden und heute kann ich sagen: ich verstehe die Essenz dieses Satzes besser als ich es mir wahrscheinlich jemals hätte vorstellen können.

Wenn Du gerne Deine Selbstbestimmung und Eigenermächtigung erhöhen magst und wenn Du mit dem „Mythos“ Loslassen aufräumen willst und noch dazu es auch nutzen können willst, dann ist diese Podcastfolge passend für Dich.

In dieser Folge erfährst Du:

  • was Loslassen eigentlich bedeutet
  • wieso es nicht immer so einfach geht
  • wie Du loslassen trainieren kannst
  • was unsere Neurobiologie damit zu tun hat
  • wieso es etwas zu lernen gibt, wenn wir loslassen
  • dass es sich lohnt, loszulassen und weiter zu gehen

 

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare, in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel

Meditiere mit mir und anderen für Deine Kreative Transformation beim Online Mediabend:

 akademie header txt VK