#11 Transformiere Deine Angst zu scheitern

Transformations - Inspiration

Kennst Du die Angst zu scheitern?

Ich glaube wir kennen sie alle. Wir sind in einem System aufgewachsen, das Wert über Leistung definiert.

Das ist wirklich ungünstig für ein gutes Selbstwertgefühl und den Mut, Dinge und sich selbst auszuprobieren. Die Angst zu scheitern hindert uns im schlimmsten Fall, uns zu zeigen und unseren Weg zu gehen- oder ihn überhaupt zu finden.
Es gibt unzählige Arten zu „Scheitern“ und sich dadurch wertlos und beschämt zu fühlen.
Die Angst zu scheitern führt auch zu einem zwanghaften Festhalten an dem worin man sich sicher fühlt, an der sogenannten Komfortzone Die Komfortzone ist der Bereich, in dem wir uns in unseren Reaktionen und in unserem sogenannten Kompetenzen kennen, wo nichts Unerwartetes zu erwarten ist und wo wir uns nicht sonderlich anstrengen müssen. Die Komfortzone ist allerdings auch die Zone, innerhalb der wir nicht lernen oder wachsen. Dabei kommt es zur schwerwiegendste Folge der Angst vorm scheitern: einem Stillstand, den wir künstlich herbei führen: eine selbst gemachte Entwicklungsblockade.
Jemand, der Angst hat, zu scheitern, ist wie ein Vogel der in einem Käfig sitzt dessen Tür schon lange offen steht und der immer noch im Käfig sitzt weil er Angst hat, er könne nicht fliegen.
Zum Glück kann man Scheitern auch als ein Konzept bezeichnen, das man nicht für sich nutzen muss. Wenn Du das gerne möchtest, dann höre Dir diese Podcastfolge an!

 

In dieser Folge erfährst Du:

  •  warum die Angst zu scheitern so schädlich ist (warum es sich lohnt, sie zu transformieren)
  •  etwas über die tiefen Hintergründe der Angst zu scheitern
  •  welche Selbstwertthemen dahinter stecken
  •  wie Du in den Mut findest, Dinge trotzdem zu tun
  •  und ich erzähle Dir eine schöne Geschichte

 

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare, in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel

Meditiere mit mir und anderen für Deine Kreative Transformation beim Online Mediabend:

 akademie header txt VK