#15 Wie du Existenzangst verstehen und transformieren kannst

Transformations – Inspiration

Wenn es eine Angst gibt, die immer wieder, zuverlässig und kraftvoll auftritt, dann die Existenzangst.
Ich habe Menschen aus den unterschiedlichsten Situationen, mit den unterschiedlichsten Einkommen und vermeintlichen Sicherheiten über Existenzangst und ihre lähmende und quälende Wirkung klagen hören…

Immer wieder hat es mich sehr erstaunt, zu was für inneren „worst case Szenarien“ ein Mensch, der unter Existenzangst leidet, fähig ist.
Und diese Angst ist oft so stabil, dass sie selbst in sorglosen Zeiten wie ein lauerndes erhobener Raubtier im Hintergrund wartet, bis auch nur eine kleine Verunsicherung ihr Opfer schwächt, um dann wieder zuzuschlagen und Raum zu greifen.
Das klingt jetzt vielleicht übertrieben. Existenzangst kann auch sehr subtil sein und uns fast unbemerkt in Schach halten, indem sie unsere Risikobereitschaft oder unsere Veränderungswünsche deckelt.
Existenzangst ist ein Nr. 1 Schlafkiller und nicht selten auslösend für Depressionen und Angstzustände.

Es gibt zahlreiche Gründe für sogenannte Existenzangst, wobei ich hier auf zwei meiner Ansicht nach wesentliche Gründe eingehen mag:
• Die transgenerationale Weitergabe von Traumatisierungen
• und „Erlernte Hilflosigkeit“

Wenn Du Existenzängste kennst und gerne langfristig frei von ihnen werden magst, kann diese Podcastfolge Dich dabei unterstützen.

In dieser Folge erfährst du…

  • was „Erlernte Hilflosigkeit“ ist
  • dass unsere Prägungen viel mit unserer Existenzangst zu tun haben
  • dass deine Fähigkeiten und Qualitäten dein Vertrauen verdient haben
  • welche Umstände Existenzangst begünstigen
  • wie du aus akuten Angstphasen raus kommst
  • was hilft, langfristig frei von lähmender Existenzangst zu werden und in deiner kraftvollen Selbstbestimmung vertrauensvoll zu leben

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.