#167 Lügen als Traumafolge

In dieser Folge geht es um ein Thema, das sehr selten in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Gleichzeitig ist es ein Thema, das gar nicht selten in der Praxis thematisiert wird und das häufig zu schweren Verstrickungen und großen Verletzungen führt. Es geht um das Phänomen des Lügens als Traumafolge.

 button blog YT       button blog itunes       button blog spotify

In dieser Folge erfährst du:

  • Wie Lügen von einer Überlebens- zu einer Kompensationsstrategie werden kann

  • Warum reflexhaftes Lügen als Unterwerfungsreaktion dienen kann

  • Weshalb Lebenslügen eine Schutzstrategie sein können

  • Wie Lügen zur Reinszinierung bekannter destruktiver Situationen führen können

  • Wie wir heilsam und konstruktiv mit reflexhaftem Lügen umgehen können

 

Falls du jetzt denkst, damit habe ich sicherlich nichts am Hut, dann lade ich dich ein, trotzdem neugierig zu lauschen, denn über dieses Phänomen können wir einmal mehr eine tiefe Dynamik von Trauma und den Wirkungen von Traumafolgen verstehen. 

Auch in dieser Folge wird es wieder einmal darum gehen, anzuerkennen, wie stark und kraftvoll unsere Überlebensmechanismen sind und wie sehr sie unser Leben auch im Erwachsenendasein lange Jahre nach einer möglichen Traumatisierung noch beherrschen.

Ich wünsche dir beim Lauschen wertvolle Erkenntnisse, wohltuende Inspiration und vielleicht sogar ein paar heilsame Impulse. 

Shownotes:  

Trauma & Sucht // Podcast #81 

Selbstliebe statt emotionaler Selbstverletzung // Podcast #108 

Fawn response | Warum wir in toxischen Beziehungen landen & bleiben // Podcast #129

Fawn Response & der Wunsch zu helfen // Podcast #140

Parentifizierung - vom Schmerz, stark sein zu müssen // Podcast #120 

Transformiere Deine Angst zu scheitern // Podcast # 11 

Podcasts zum Thema "toxisch" und Narzissmus 

Gemeinsam Heilsam Verbunden Membership 

Instagram kreativetramsformation

 

 

button termine

 

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel 

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @kreativetransformation), in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel