#161 Die Folgen von sexualisierter Gewalt

In dieser Folge geht es um ein Thema, dass viele Menschen betrifft und über das zugleich sehr wenig gesprochen wird. Es geht um ein Thema, das wie ein Tabu in unserer Gesellschaft existiert und das für viel Leid und viel Schmerz verantwortlich ist. Es geht um ein Thema, das nicht in einer Podcastfolge ausreichend besprochen werden kann und dennoch bekomme ich zu diesem Thema so viele Zuschriften und Fragen, dass ich nun einmal einen Versuch starten möchte, dazu etwas wohltuendes beizutragen...

 

 button blog YT       button blog itunes       button blog spotify

In dieser Folge erfährst du:

  • Was sexualisierte Gewalt ist
  • Welche Auswirkungen sexualisierte Gewalt haben kann
  • Welche Rolle Ambivalent und Dissoziation nach sexueller Gewalt spielen
  • Was für Symptome nach sexualisierter Gewalt auftreten können
  • Wie wir nach sexualisierter Gewalt Heilung finden
  • Wieso zu wenig über sexualisierte Gewalt gesprochen wird

 

Es geht um das Thema sexuelle Gewalt und deren Folgen. Es geht um die Fragen, was sexualisiert Gewalt für eine spezielle Art der Traumatisierung darstellt, was die speziellen Symptome sind, die daraus entstehen können und auch was das für tiefe Spuren auf verschiedenen Ebenen unserer emotionalen, mentalen und körperlichen Existenz mit sich bringen kann. Und es soll natürlich auch um die Fragen gehen, was wir tun können, um mit dieser Herausforderung im eigenen Leben umzugehen oder auch andere zu unterstützen und ein Leben zu führen, dass nicht zu sehr von dem Schatten der Vergangenheit beeinträchtigt wird.

Wie ich schon sagte, bin ich mir sehr bewusst darüber, dass eine einzelne Podcastfolge diesem Thema in keinster Weise gerecht werden kann. Ich werde nicht auf Täterdynamiken und –strukturen eingehen, auf die verschiedenen Arten der Gewalt oder explizite Inhalte, sondern ich möchte ganz genau beleuchten, was sexualisierte Gewalt und sexuelle Gewalt in uns für Spuren hinterlässt. Besonders, wenn sie früh in unserem Leben stattgefunden hat. Damit möchte ich eine Traumadynamik ins Bewusstsein bringen.

Ich wünsche dir ein offenes Herz beim Lauschen und wertvolle Erkenntnisse und wohltuende Inspirationen.

Shownotes:  

Hilfetelefon: https://beauftragter-missbrauch.de/hilfe/hilfetelefon

Opferschutz: https://weisser-ring.de/

  • Podcasts zum Thema “Toxisch” und Narzissmus
  • #142 Von Mitschuld & Mittäterschaft, emotionale Gewalt

Fawn Response 

Beziehungen 

Introjektion 

Dissoziation 

Weitere Traumafolgen 

Heilung 

 

 

button termine

 

Meinen Podcast findest du auch auf: iTunes

Auf meinem YouTube-Channel 

Spotify und allen weiteren kostenlosen PodcastApps

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @kreativetransformation), in denen Du teilst, was Dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn Du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.

 

LEBE KREATIVE TRANSFORMATION

Tausche Dich mit anderen kreativen, wachen Menschen in meiner Facebookgruppe aus: Transformationsinsel