#141 Blockierende Glaubenssätze als Traumafolge

Transformations – Inspiration

In dieser Folge möchte ich mich einem Phänomen widmen, dem viele Menschen auf ihrem Heilungsweg begegnen…

In dieser Folge erfährst du…

  • dass Heilung mehr braucht als nur Erkenntnisse
  • dass versehrte innere Anteile eine emotionale Verbindung benötigen
  • dass man, um Gefühle fühlen zu können, vorher Halt und Resilienz aufbauen muss
  • warum ein Glaubenssatz nicht nur Folge einer Prägung ist
  • „The slower you go, the faster you grow!“

Es ist das Phänomen, dass man sich immer bewusster wird über die eigenen blockierenden Glaubenssätze und dass man das Gefühl hat, trotz wachsender Reflektiertheit und wachsender Erkenntnis, nicht dagegen anzukommen. Dieses Phänomen möchte ich heute einmal unter die Lupe nehmen und dir einen Blickwinkel darauf anbieten, der milde stimmen kann und der vielleicht auch neue Ansätze beinhaltet über dieses Phänomen nachzudenken, oder ihm zu begegnen.

Ich beobachte immer wieder, sowohl in dem therapeutischen Kontext in meiner Praxis als auch anhand von Rückmeldungen, die ich aus den sozialen Medien und per E-Mail bekomme, dass es einigen Menschen so geht: Sie erleben sich auf ihrem Weg in einer Art Erkenntnissturm. Sie finden Informationen oder Informationen finden zu ihnen, die ihnen Schlüssel an die Hand geben, um sich selbst zu erkennen und sich selbst besser zu verstehen. Dann hagelt es Erkenntnisse, es gehen ganze Kronleuchter auf und man hat kurzzeitig das Gefühl, dass man jetzt weiß, wie es geht. Nach einer Weile kommt ein Gefühl auf, was sich ein bisschen so anfühlt als sei irgendetwas faul : „Ich hab’s nicht wirklich kapiert, irgendetwas stimmt nicht, warum kriege ich es trotz dieser Erkenntnisse nicht hin, meine tiefen inneren Überzeugungen oder Glaubenssätze wirklich zu transformieren? Wieso stehe ich mir immer noch im Weg? Wieso reagiere ich immer noch so wie gewohnt, obwohl ich es eigentlich anders möchte?“

Es kommt also zu einer gewissen Diskrepanz zwischen dem Maß an Erkenntnis und Bewusstheit und dem Maß an praktischem Vermögen das wirklich im Leben umzusetzen. Nach dem Erkenntnissturm, der also alles erst einmal hell erleuchtet, folgt häufig wieder ein Gefühl von Düsternis oder Steckenbleiben.

Wenn du mehr erfahren möchtest, Lausche meinem Podcast auf YouTube, Spotify oder iTunes.

Shownotes

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von „libsyn” zu laden.
Datenschutzerklärung von „libsyn”

Inhalt laden

Willst du diese Folge in Textform genießen? Du findest die Transkriptionen sämtlicher Folgen in meinem kostenlosen Membership Bereich. Hier gelangst du zur Startseite, wo du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Namen anmelden bzw. ein Konto anlegen kannst.

Meinen Podcast findest du auch auf:

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Lauschen. Ich freue mich riesig über Kommentare (z.B. auf Instagram @verenakoenig.official), in denen du teilst, was dich in dieser Folge berührt hat. Ich freue mich sehr, dass wir verbunden sind!

Wenn du künftig keinen Podcast mehr verpassen möchtest, melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an.